Dirigent: Matthias Rajczyk, Querflöte: Sally Nickels, Oboe: Dominique Steiner, Horn: Isabelle Lord, Klarinette: Nathalie Ludwig, Fagott: Pit Brosius
Wir laden Sie recht herzlich zu einem außergewöhnlichen Musikgenuss ein! Das Vokalensemble des Konservatoriums interpretiert unter der Leitung des Dirigenten Matthias Rajczyk die Messe D-Dur, op. 86 von Antonín Dvořák. Diese beeindruckende Messe, auch als „Lužanská mše“ bezeichnet, hat Dvořák 1887 anlässlich der Eröffnung der Kapelle von Schloss Lužany komponiert, ursprünglich für Soli, Chor und Orgelbegleitung. Später erstellte er auch eine Orchesterfassung, die das Publikum in ein hoffnungsfrohes, von Liebe erfülltes Klanguniversum eintauchen lässt.
Bei unserem Konzertabend wird ein spezielles Arrangement für ein Bläserquintett von Joachim Linckelmann aufgeführt, das die Messe zu einem ganz besonderen, intimen Klangerlebnis macht. Zusätzlich dazu werden einige A-capella-Stücke aufgeführt, bei denen der spirituelle Text des „Ave Maria“ in einzigartigen Vertonungen von Jaakko Mäntyjärvi, Arvo Pärt und Sergei Rachmaninoff aufgegriffen wird. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Musik mit Tiefgang und Schönheit.
Eintritt frei